USB Modul mit 4 PT100-Eingängen zum Erfassen von Temperaturen

USB Modul mit 4 PT100-Eingängen zum Erfassen von Temperaturen

Produkt Photo: - USB Modul mit 4 PT100-Eingängen zum Erfassen von Temperaturen

Highlights

  • USB-Interface gesteuerte PT100-Module
  • 4 * PT100 Eingänge (jeweils voneinander galvanisch getrennt)
  • 24 Bit A/D Wandler
  • LED-Zustandsanzeige für jeden Eingang
  • Hutschienenmodul
  • Steckbare Klemmleisten

USB Modul mit 4 PT100-Eingängen zum Erfassen von Temperaturen

USB Modul mit 4 PT100-Eingängen zum Erfassen von Temperaturen
Die bewährte RO-Serie aus dem Hause DEDITEC wurde nun um die Möglichkeit erweitert, Temperaturen zu erfassen. Das USB Modul RO-USB-PT100-4 bietet dabei bis zu 4 Anschlussmöglichkeiten für Temperatur Sensoren.

 

Als Temperatur Sensoren können PT-100 Sensoren verwendet werden, die dann über den Zwei- oder Dreileiteranschluss an das RO-USB-PT100-4 angeschlossen werden können. Der Vorteil des Dreileiteranschlusses ist, dass der Leitungswiderstand durch eine zusätzliche Fühlerleitung ermittelt und ausgeglichen werden kann, um somit den Einsatz von längeren Anschlussleitungen zu ermöglichen.

 

Die Messung erfolgt durch einen integrierten 24 Bit A/D Wandler, mit dem ein sehr genaues Messen möglich ist. Der Temperaturmessbereich liegt, je nach Sensor, zwischen -200°C und 850°C. Zusätzlich sind alle Eingangskanäle des RO-USB-PT100-4 untereinander und zur Spannungsverssorgung galvanisch getrennt.

 

Das kompakte Modul mit den Abmessungen 85 x 122 x 51,5 mm (LxBxH) besitzt zudem eine Hutschienenaufnahme und erleichtert somit das Unterbringen in Verteilerschränken oder Unterverteilungen. Die Spannungsversorgung wird über den USB-Port des PCs geliefert.

 

Das RO-USB-PT100-4 ist in vierfacher Abstufung verfügbar. Somit lassen sich ohne Probleme Lösungen mit 8, 12, 16 oder mehr Temperatur Kanälen realisieren.

 

Software

Die umfangreiche Windows-Treiberbibliothek (DELIB) ermöglicht ein einheitliches und sehr einfaches Ansteuern der Module unter nahezu allen verfügbaren Programmiersprachen, wie z.B. C/C++, Visual Basic, Delphi, C#, VB.net oder auch Java. Gleichzeitig stehen dem Kunden nach Installation der DELIB zahlreiche vorgefertigte Konfigurations- und Testprogramme zur Verfügung.