USB Modul mit 8 Relais-Ausgängen und 8 Optokoppler-Eingängen

USB Modul mit 8 Relais-Ausgängen und 8 Optokoppler Eingängen

Produkt Photo: - USB Modul mit 8 Relais-Ausgängen und 8 Optokoppler-Eingängen

Highlights

  • USB-Interface gesteuertes Ein-/Ausgabemodul
  • 8 Relais-Ausgänge (36V DC, 1A, 15 Watt)
  • 8 Opto-In-Eingänge (5V-24V, 8 Zähler)
  • Zähler für Eingangszustandsänderungen
  • Timeout Ausgangsschutz
  • Galvanische Trennung (Optokoppler & Relais)

USB Modul mit 8 Relais-Ausgängen und 8 Optokoppler Eingängen

USB Modul mit 8 Relais-Ausgängen und 8 Optokoppler-Eingängen
Die Firma DEDITEC aus Brühl stellt heute das neue kostengünstige stand-alone USB-Modul USB-OPTOIN-8-RELAIS-8 vor. Dieses Modul verfügt über 8 galvanisch getrennte Relais-Ausgänge, sowie 8 Optokoppler-Eingänge.

 

Die Eingangskanäle des USB-OPTOIN-8-RELAIS-8 sind standardmäßig auf 15V – 30V Schaltspannung ausgelegt. Der Kunde hat hier die Möglichkeit die Schaltspannung auch auf 5V – 15V umzustellen, ohne dabei das Gehäuse des Moduls zu öffnen. Zusätzlich verfügt jeder Eingangskanal über einen eigenen 16-Bit Zähler um somit Ereignisse des Moduls zu zählen.

 

Die Ausgänge des Moduls sind über galvanisch getrennte Relais-Ausgänge realisiert. Die maximale Schaltspannung beträgt bei diesen Relais 36V DC (1A , 15 Watt). Zusätzlich wurde ein Timeout-Schutz integriert, der das Modul automatisch abschaltet, falls es in einem zuvor definierten Zeitraum nicht mehr angesprochen werden kann. Der Timeout-Schutz muss zuvor per Software aktiviert werden und wird anschließend von Hardware umgesetzt. Somit wird verhindert, dass beispielsweise ein Motor weiterläuft, wenn der PC abgestürzt ist.

 

Das kompakte Modul mit den Abmessungen 105 x 102,5 x 74,5 mm (LxBxH) besitzt zudem eine Hutschienenaufnahme und erleichtert somit das Unterbringen in Verteilerschränken oder Unterverteilungen. Die Spannungsversorgung kann wahlweise über den USB-Port des PCs oder über eine externe Spannungsquelle geliefert werden.

 

Software

Die umfangreiche Windows-Treiberbibliothek (DELIB) ermöglicht ein einheitliches und sehr einfaches Ansteuern der Module unter nahezu allen verfügbaren Programmiersprachen, wie z.B. C/C++, Visual Basic, Delphi, C#, VB.net oder auch Java. Gleichzeitig stehen dem Kunden nach Installation der DELIB zahlreiche vorgefertigte Konfigurations- und Testprogramme zur Verfügung.