High-end for beginners: the new modules WEU-RELAIS-8 and WEU-OPTOIN-8

 

The new modules of the WEU series from DEDITEC are the successors of the pure ETH modules (ETH-RELAIS-8 and ETH-OPTOIN-8).

WEU stands for WiFi, Ethernet and Lan. The WEU-RELAIS-8 and the WEU-OPTOIN-8 can be configured and controlled wired via Ethernet (10/100Mbit) or USB (2.0/1.1) as well as wireless via WiFi with any DEDITEC software.

 

Setting up the modules with the company or home network is particularly user-friendly thanks to their three WiFi modes: WiFi ON, WPS Start and – if WiFi is not desired – WiFi Off. All modes can be easily set directly on the module using a button or via the included “Module Config” software.

 

The extensive Windows driver library (DELIB) enables a uniform and very simple control of the modules under almost all available programming languages. Furthermore, after the installation of the DELIB driver library, not only a ready-made configuration program, but furthermore also a test program is available. As expected, DEDITEC supplies the required software directly on the “DEDITEC Driver CD”. Alternatively, it can also be easily downloaded from www.DEDITEC.de. By the way, both modules are fully software compatible to the predecessor modules.

But the best is: The WEU modules do not differ in price from the ETH modules. The WEU-RELAIS-8 is already available for 145 € (plus VAT); the model with digital inputs even costs only 135 € (plus VAT).

 

Due to this very good price-performance ratio, both modules are the optimal entry-level models. Here the customer gets high-end at a fair price.

 

Technical data in detail:

 

WEU-RELAIS-8

The outputs of the WEU-RELAIS-8 are realized by 8 galvanically isolated relay outputs for switching capacities up to max. 1 A. Additionally a timeout protection was integrated, which switches off the module automatically, if it cannot be addressed within a predefined period of time.

 

WEU-OPTOIN-8

The WEU-OPTOIN-8 has 8 galvanically isolated optocoupler inputs for digital acquisition of voltages in the range of 15-30 V (optionally 5-15 V) AC/DC. Each input channel has a 16-bit counter (up to 100 Hz) to count fast events of the module. In addition, a counter/flip-flop filter can be set from 5 to 255 ms and a filter to sample the digital input channels from 1 to 255 ms.

 

Both WEU modules have four status LEDs and one LED at each input and output channel. Additionally, four DIP switches facilitate the network configuration. The connection wiring of both modules is done via two 8-pole stretchable screw terminals. The modules are operated with a supply voltage of +12 to 24 V DC.

 

The dimensions (L x W x H): 112 x 90 x 55 mm

Highend für Einsteiger: die neuen Module WEU-RELAIS-8 und WEU-OPTOIN-8

 

Die neuen Module der WEU-Serie von DEDITEC sind die Nachfolger der reinen ETH-Module (ETH-RELAIS-8 und ETH-OPTOIN-8).

WEU steht für WiFi, Ethernet und Lan. Das WEU-RELAIS-8 und das WEU-OPTOIN-8 können sowohl kabelgebunden über Ethernet (10/100Mbit) oder USB (2.0/1.1) als auch kabellos über WiFi mit jeder DEDITEC-Software konfiguriert und gesteuert werden.

 

Besonders bedienerfreundlich wird die Einrichtung der Module mit dem Firmen- oder Heimnetzwerk dank ihrer drei WiFi-Modi: WiFi-ON, WPS-Start und – sollte WiFi nicht erwünscht sein – WiFi-Off. Alle Modi lassen sich ganz einfach direkt auf dem Modul mithilfe eines Tasters oder über die mitgelieferte „Module Config“-Software einstellen.

 

Die umfangreiche Windows-Treiberbibliothek (DELIB) ermöglicht ein einheitliches und sehr einfaches Ansteuern der Module unter nahezu allen verfügbaren Programmiersprachen. Des Weiteren steht nach der Installation der DELIB-Treiberbibliothek nicht nur ein vorgefertigtes Konfigurations-, sondern darüber hinaus auch ein Testprogramm zur Verfügung. Wie nicht anders zu erwarten, liefert DEDITEC die benötigte Software auf der „DEDITEC Treiber CD“ direkt mit. Alternativ kann sie aber auch unter www.DEDITEC.de einfach heruntergeladen werden. Beide Module sind übrigens vollkommen softwarekompatibel zu den Vorgänger-Modulen.

Das Beste jedoch ist: Die WEU-Module unterscheiden sich preislich nicht von den ETH-Modulen. Das WEU-RELAIS-8 ist schon für 145 € (zzgl MwSt.) erhältlich; das Modell mit digitalen Eingängen kostet sogar nur 135,- € (zzgl. MwSt).

 

Nicht zuletzt aufgrund dieses sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses sind beide Module die optimalen Einsteigermodelle. Hier bekommt der Kunde Highend zum fairen Preis.

 

Technische Daten im Detail:

 

WEU-RELAIS-8

Die Ausgänge des WEU-RELAIS-8 sind über 8 galvanisch getrennte Relais-Ausgänge für Schaltleistungen bis max. 1 A. realisiert. Zusätzlich wurde ein Timeout-Schutz integriert, der das Modul automatisch abschaltet, falls es in einem zuvor definierten Zeitraum nicht mehr angesprochen werden kann.

 

WEU-OPTOIN-8

Das WEU-OPTOIN-8 verfügt über 8 galvanisch getrennte Optokoppler-Eingänge zur digitalen Erfassung von Spannungen im Bereich von 15–30 V (optional 5–15 V) AC/DC. Jeder Eingangskanal hat einen 16-Bit-Zähler (bis 100 Hz), um schnelle Ereignisse des Moduls zu zählen. Außerdem kann ein Filter für Zähler/Flipflops von 5 bis 255 ms und ein Filter zum abtasten der digitalen Eingangskanäle von 1 bis 255 ms eingestellt werden.

 

Beide WEU-Module verfügen über vier Status-LEDs und sowie eine LED an jedem Ein- und Ausgangskanal. Zusätzlich erleichtern vier DIP-Schalter die Netzwerkkonfiguration. Die Anschlussverdrahtung beider Module erfolgt über zwei 8-polige streckbare Schraubklemmen. Betrieben werden die Module mit einer Versorgungsspannung von +12 bis 24 V DC.

 

Die Abmessungen (L x B x H): 112 x 90 x 55 mm